Lisa Rosa - 6. Sep, 12:56

völkische Bestimmung

Damit auch andere Leser verstehen, wovon ich gesprochen habe, sei hier etwas ausführlicher aus der Website von H.C.Stahl
zitiert:

tiuz als Symbol
Titel und Domain dieser Webseite stehen für die Ursprünglichkeit von Volkssouveränität in der deutschen Geschichte. Eingebettet in Jahrtausende alter Tradition scheint es dem unabhängigen Betrachter, als sei eine demokratische Republik die Bestimmung der Deutschen - auch wenn diese seit Jahrhunderten sich nicht erfüllt.

Historische Bedeutung
Tiuz ist einer der ältetsten (germanisch-)deutschen mythischen Begriffe. Wahrscheinlich bedeutete er sowohl Volk als auch Göttlichkeit. Die Wurzeln liegen in der indogermanischen Sprachfamilie - was man auch an der Ähnlichkeit zum lateinischen Deus oder griechischen Zeus erkennt. Im frühen Mittelalter ging aus tiuz das althochdeutsche diutisc hervor, welches wiederum Ursprung der Bezeichnung deutsch ist.
Aus der Göttlichkeit "Tiuz" entstand letztendlich der germanische Gerechtigkeitsgott, auch unter Tiu, Zio, Tyr oder Tiwaz bekannt. Als Gott des Things - der germanischen Volksversammlung - ist er ebenso als Bewahrer der "Demokratie" zu sehen. Hier treten schon in der Sprache die engen Beziehungen zwischen Volk und Demokratie zu Tage.


Wenn ich meinen Augen trauen darf, wird hier einiges zur "Bestimmung der Deutschen" gesagt. Oder meint Herr Stahl nicht, was er schreibt?
Den Deutschen nun auch noch im mythischen Germanentum einen besonderen uralten Hang zur Demokratie anzufantasieren, das ist nicht nur historischer Kokolores sondern auch - was denn sonst? - völkisches Denken. Daß sich die "Bestimmung der Deutschen" zu einer "demokratischen Republik" bisher angeblich nicht erfüllt hat, liegt wohl wieder - na? - natürlich an den ANDEREN. (An den Deutschen kanns ja nicht liegen, denn sie tragen die Bestimmung ja in ihrem Deutschsein in sich verbunden mit ihrer Göttlichkeit ...). Zum Begriff des Völkischen tut ab und zu Nachhilfe gut.

TC Stahl - 6. Sep, 14:50

Nicht besser als NPD & Co.

1. Es heißt T.C. Stahl ! Wo Sie das H hernehmen, ist mir schleierhaft.

2. Ich leite aus der deutschen Vergangenheit eine Bestimmung zur Demokratie her. Im Gegensatz zum nationalsozialistischen Führerbild, welches angeblich ebenfalls in der deutschen Vergangenheit begründet liegen soll.
Daß Sie meine(!) Bestimmungsansage kritisieren, sagt einiges über Ihr Weltbild und Verhältnis zur Demokratie aus.

3. Daß die Germanen (welche im übrigen existierten, und nicht nur der Mystik entspringen) in Volksversammlungen "Gesetzgebend" (natürlich nicht in schriftlicher Form) und rechtsprechend tätig waren, ist durch Quellen belegt (siehe Tacitus u.a.) und allgemein anerkannt. Inwieweit man den Germanen Demokratie zugestehen kann, können Sie in der Einleitung des Schriftwerkes Liberalismus und Republikanismus lesen ( http://www.tiuz.de/viewtopic.php?t=22 ).
Bevor Sie jemandem "historischen Kokolores" vorwerfen, sollten Sie sich mit Geschichte erst einmal auseinander setzen. Die Ausführungen zur Wortgeschichte und -bedeutung können Sie in jedem sprachwissenschaftlichen Lexikon und anderen Enzyklopädien (z.B. Brockhaus) nachvollziehen.

4. Woher Sie die Information, die anderen seien Schuld an mangelhafter Demokratie, nehmen, kann ich nicht nachvollziehen. Das steht nirgendwo auf meiner Webseite und wird genausowenig angedeutet.
Daß in Deutschland derzeit keine Republikanische Demokratie herrscht, erschließt sich aus der Bedeutung von "Republik". Dazu empfehle ich Ihnen die Werke von Rosseau, Kant, Habermas und vielen anderen Philosophen. Aber bitte lesen Sie diese zunächst vollständig! Womit wir zu Punkt 5 kommen.

5. Sie bewerten mich(!) auf Grund weniger, zudem aus dem Zusammenhang gerissener, Zeilen Text. Ebendieser Methode bedienen sich die heutigen Neonazis und Reichsverehrer (siehe dazu z.B. hier: http://www.tiuz.de/viewtopic.php?t=14 ).
Ich bin als Demokrat entsetzt über Sie! Demokratisch ist für Sie allein Ihre Meinung. Andere Ansichten und Ideen werden mit brachialer lingualer Gewalt in den faschistischen Bereich gestoßen. Dabei sind es gerade Sie, die hier totalitär, intolerant und willkürlich über andere urteilt.


Zur Erklärung und für Sie, Frau Rosa, mit einfachen Worten:
tiuz.de beschäftigt sich mit dem Thema Republik & Demokratie. Dabei nehmen wir die eigentliche und unverstümmelte Bedeutung beider Begriffe als Grundlage unserer Arbeit. Daß "Volk" in beidem eine wichtige Rolle spielt, dürfte selbst Ihnen bekannt sein.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Bild: Ivan Montero / fotolia

shift.

Weblog zu Schule und Gesellschaft

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Suche

 

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Nochmals danke
... für diesen Text als Erwiderung für ale jene, die...
bernd (Gast) - 25. Feb, 10:32
Hey, hab grad deinen...
Hey, hab grad deinen alten Blog wiedergefunden! Obwohl...
Karsten (Gast) - 2. Jul, 16:23
Wordpress
Hmm... warum ziehts denn immer alle zu Wordpress? Find...
Gerlinde (Gast) - 26. Jun, 09:56
Bin momentan Referendarin...
Bin momentan Referendarin in Baden-Württemberg und...
Anja (Gast) - 28. Apr, 12:07
Passiert hier in naher...
Passiert hier in naher Zukunft noch etwas oder wirst...
abschluss - 20. Mai, 17:45

Status

Online seit 6894 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 11:54

Credits

Web Counter-Modul


Antisemitismus
Die Gegenwart der Vergangenheit
Eigene Papiere
Erziehungssystem
Gesellschaftstheorie
Kultur
Lernen
Neue Medien
Ökonomie und neue Gesellschaft
Politik
Rechtsextremismus
Schulentwicklung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren