Lehrerbildung und Web 2.0

Einen sehr gescheiten Vortrag von Gabi Reinmann, Medienpädagogin an der Uni Augsburg über die Bedeutung von social Software - konkret des Bloggens - für die Lehreraus- und Fortbildung fand ich heute bei Kreidefressen. Danke! Der Fund bestätigt Reinmanns These von den Potenzen des Web 2 für die neue Rolle des "Lehrers als Wissensarbeiters". Ich würde, was da passiert, auch web 2-organisierten Erfahrungsaustausch nennen. Ich werde jedenfalls damit auf unserer Medienpaedagogischen-Tagung (pdf, 97 KB) hausieren gehen. Dort kommen die Blogs nämlich nur unter der Rubrik "Lernen ÜBER Medien" vor. Zum "Lernen MIT Medien" kriegen wir hier nur die Podcasts im Unterricht, die digitalisierte Schultasche und digitale Trainingsprogramme vorgeführt.
Ralf (Gast) - 15. Apr, 09:24

Merkwürdig

Dort kommen die Blogs nämlich nur unter der Rubrik "Lernen ÜBER Medien" vor. Zum "Lernen MIT Medien" kriegen wir hier nur die Podcasts im Unterricht, die digitalisierte Schultasche und digitale Trainingsprogramme vorgeführt.
Die Unterteilung war mir auch aufgefallen. Komisch. Schön, dass man wenigstens Blogeinträge auch mehreren Kategorien zuordnen kann ;-)

Lisa Rosa - 15. Apr, 19:24

Über Medien lernen

hieß auch die Kategorie, in der World of Warcraft einsortiert war. Und dort wurde auch schnell klar, warum: Weil ein Teil der Veranstalter doch eher der Ansicht war, daß Social Software etwas zum passiv Konsumieren sei, voller Suchtgefahren, mithin also nichts zum Lernen und zur aktiven Tätigkeit, sondern die Lehrer nur DARÜBER informiert werden müssen, daß es so schreckliche Sachen gibt. Im Workshop WOW wurden vom Referenten ausschließlich Suchtprobleme angesprochen und die "Faszination", die offenbar zum Konsum "verführt". Glücklicherweise waren viele WOW-Spieler (auch Lehrer!) und Leute mit generell anderer Medienauffassung im Publikum, die das geraderücken konnten. Witzig: Eine aus der Abteilung Suchtprävention warnte vor dem hohen Suchtpotential von WOW, schätzte das Spiel aber gleichzeitig so ein, daß es hohe Multitasking-Fähigkeiten verlange und nachgerade Managerkompetenzen bei den Spielern ausbilde. Ihr eigener Widerspruch wurde ihr dabei überhaupt nicht bewußt! Vielleicht sind die warnenden Lehrer ja auch neidisch darauf, daß sie mit ihrem Unterricht keine derartigen Flow-Effekte der Lerntätigkeit erzielen und müssen darum WOW, Bloggen, Chatten, MySpace als Sucht denunzieren? ;-)

Trackback URL:
https://lisarosa.twoday.net/stories/3559320/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Lehrerbildung und Web 2.0

Da wir gerade schon bei Lernstoff... [weiter]
Bild: Ivan Montero / fotolia

shift.

Weblog zu Schule und Gesellschaft

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Suche

 

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Nochmals danke
... für diesen Text als Erwiderung für ale jene, die...
bernd (Gast) - 25. Feb, 10:32
Hey, hab grad deinen...
Hey, hab grad deinen alten Blog wiedergefunden! Obwohl...
Karsten (Gast) - 2. Jul, 16:23
Wordpress
Hmm... warum ziehts denn immer alle zu Wordpress? Find...
Gerlinde (Gast) - 26. Jun, 09:56
Bin momentan Referendarin...
Bin momentan Referendarin in Baden-Württemberg und...
Anja (Gast) - 28. Apr, 12:07
Passiert hier in naher...
Passiert hier in naher Zukunft noch etwas oder wirst...
abschluss - 20. Mai, 17:45

Status

Online seit 6908 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 11:54

Credits

Web Counter-Modul


Antisemitismus
Die Gegenwart der Vergangenheit
Eigene Papiere
Erziehungssystem
Gesellschaftstheorie
Kultur
Lernen
Neue Medien
Ökonomie und neue Gesellschaft
Politik
Rechtsextremismus
Schulentwicklung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren