UN - Schulinspektion

Obwohl die Kultusministerien sich bemüht hatten, dem UN-Sondergesandten für Bildung auf seiner Inspektionsreise durch Deutschland nur die potemkinschen Dörfer deutschen Schulen zu zeigen, die irgendwie besonders und alternativ sind, war es Vernor Munoz Villalobos nicht zu verheimlichen, daß hierzulande keine Chancengleichheit im Schulwesen herrscht. Im Interview mit der TAZ bescheinigt der UN-Schulinspektor aus Costa Rica: "Es geht nicht nur um Sprachförderung. Es handelt sich um eine soziale Diskriminierung. Die Aufstiegschancen der Bevölkerungsgruppen sind sehr unterschiedlich verteilt. Darum geht es, man muss jetzt entschieden dagegen vorgehen." Keinen Zweifel läßt er daran, daß er das gegliederte Schulsystem und die frühe Auslese nicht für geeignet hält, die Lernpotenziale aller Kinder auszuschöpfen. Auch die vielen Sonderschulen hält er nicht für sinnvoll. "Man muss sich jetzt entscheiden, was man will: Kindern aller Begabungen eine Chance geben - oder sie als Last empfinden. Und dann sollte Deutschland unbedingt die Vorbehalte zurückziehen, die es immer noch gegen die UN-Kinderrechtskonvention hat."

Hören Sie, Frau Schavan? Hören Sie, Frau von der Leyen, Frau Dinges-Dierig, Herr... Frau...? Jetzt wird's aber wirklich Zeit. Wer soll denn noch zu Ihnen sprechen, damit Sie's endlich ernst nehmen und ihre Truthiness aufgeben?

Im Küchenkabinett
gibt es einen schönen Beitrag dazu.
teacher - 2. Mär, 16:39

Wir führen diese Diskussion in Österreich auch.
Ich warne davor, die Gesamtschule als Wundermittel zu ersehnen. Damit werden grundlegendere Probleme verdrängt!

Lisa Rosa - 3. Mär, 12:15

Wundermittel

gibt es gar keine. Aber die Selektion "schlecht gestarteter" Schüler in homogene "schlechte Schülergruppen" mit dem Lehrerblick auf ihr "Schlechtsein" ist doch notorisch und wissenschaftlich nachgewiesen eine der Hauptursachen für die Reproduktion des Phänomens "schlechter Schüler" . Welche grundlegenderen Probleme werden durch eine Verabschiedung von Homogenität herstellen sollenden Strukturen denn verdrängt?
teacher - 6. Mär, 12:08

In Österreich ist das Problem, dass der Lehrer gleichzeitig Trainer und Prüfer ist, wesentlich gravierender als die frühzeitige Selektion.
In diesem System macht es nämlich Sinn, den Lehrer bei seiner Arbeit zu behindern: Was er nicht unterrichtet, kann er nicht prüfen - die Schüler meinen, dabei zu gewinnen, wenn sie weniger arbeiten.
Lisa Rosa - 6. Mär, 12:54

Lernen, Lehren,Prüfen

Ja, das ist in der Tat ein großes Problem. Das mit dem Prüfen. Und sicher würden die Schüler sich mehr anstrengen, herauszubekommen, womit sie bei einer Fremdprüfung bestehen könnten, wenn der Lehrer nicht ihr Prüfer wäre. Und sicher würde sich auch der Lehrer mehr anstrengen, ihnen das beizubringen, was der fremde Prüfer hören will. Aber ob es das Motivationsproblem löst? Eigentlich wundert es mich, daß man sich über die Reaktion der Schüler wundert, die versuchen, möglichst wenig Unterricht stattfinden zu lassen, damit möglichst wenig geprüft werde. Bringt man ihnen denn nicht gerade immerzu bei, daß der Sinn des Lernens im Prüfungbestehen liegt? Auch wenn man behauptet, sie sollten lernen um des Lernens oder ihrer selbst willen?

Trackback URL:
https://lisarosa.twoday.net/stories/1608893/modTrackback

Bild: Ivan Montero / fotolia

shift.

Weblog zu Schule und Gesellschaft

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Suche

 

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
27
28
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Nochmals danke
... für diesen Text als Erwiderung für ale jene, die...
bernd (Gast) - 25. Feb, 10:32
Hey, hab grad deinen...
Hey, hab grad deinen alten Blog wiedergefunden! Obwohl...
Karsten (Gast) - 2. Jul, 16:23
Wordpress
Hmm... warum ziehts denn immer alle zu Wordpress? Find...
Gerlinde (Gast) - 26. Jun, 09:56
Bin momentan Referendarin...
Bin momentan Referendarin in Baden-Württemberg und...
Anja (Gast) - 28. Apr, 12:07
Passiert hier in naher...
Passiert hier in naher Zukunft noch etwas oder wirst...
abschluss - 20. Mai, 17:45

Status

Online seit 7115 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 11:54

Credits

Web Counter-Modul


Antisemitismus
Die Gegenwart der Vergangenheit
Eigene Papiere
Erziehungssystem
Gesellschaftstheorie
Kultur
Lernen
Neue Medien
Ökonomie und neue Gesellschaft
Politik
Rechtsextremismus
Schulentwicklung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren